Die goldene Ära des Bodybuildings: Warum sahen sie besser aus?

Die goldene Ära des Bodybuildings: Warum sahen sie besser aus?

Es wird allgemein angenommen, dass die goldene Ära des Bodybuildings aus der 50er Jahre zum 70er Jahre. In diesen Jahren wurden die größten Körperformen geformt, die jemals den Sport zierten. und sind heute noch sehr begehrt.

Während dieser Zeit hatten Bodybuilder riesige Muskeln, winzige Taillen und perfekte Symmetrie; im Gegensatz zu einigen Bodybuildern heute, die im achten Monat mit Zwillingen schwanger aussehen.

Fast jeder im Bodybuilding kann zustimmen, dass Körper aus diesen Epochen zeitlos waren.

Während der goldenen Ära knallten Bodybuilder ausgetrocknete Lebertabletten wie Süßigkeiten, während sie am Muscle Beach Liter Milch tuckerten.

Pumpen und Bräunen gleichzeitig im Land der Möglichkeiten, was für ein Leben.

Warum Golden Era Bodybuilder besser aussahen

Trotz des Wissens, das sich angeblich in Bezug auf Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Training entwickelt hat; Viele Menschen möchten nicht wie moderne Bodybuilder aussehen. Im Vergleich dazu sind sie deutlich größer als die der goldenen Ära, sehen aber aufgeblähter und ungesünder aus als ihre Vorgänger.

Der Grund dafür ist vermutlich: verschiedene Steroide und verschiedene Dosierungen verwendet.

Damals waren Steroide wie Dianabol, Deca Durabolin und Primobolan beliebt. Diese Verbindungen würden enorme Muskelzuwächse ohne übermäßige androgene Effekte erzeugen. So könnten Bodybuilder relativ natürlich aussehen (mit glatten Muskeln) und gleichzeitig ihr Haar intakt halten.

steve reeves
Bodybuilder hatten während der goldenen Ära volle Haare (Steve Reeves)

Verschiedene "Ergänzungen"

Heutzutage werden Verbindungen wie Trenbolon, Anadrol und HGH in Kombination mit den älteren Steroiden häufiger verwendet.

Erhöhte androgene Steroide wie Tren beschleunigen den Haarausfall auf der Kopfhaut, weshalb Bodybuilder heutzutage oft kahl sind. Die Fallen und Deltamuskeln moderner Bodybuilder explodieren heute ebenfalls stärker und sorgen für einen ausgeflippteren Look.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Muskeln eine höhere Anzahl von Androgenrezeptoren aufweisen und daher durch die Verwendung von androgenen Steroiden anfälliger für Muskelhypertrophie sind.

Kein HGH, kein Darm

zane vacuum

Die Einbeziehung von HGH und Insulin in Zyklen in den 80er Jahren wirkte sich negativ auf die Ästhetik aus. Diese beiden Verbindungen halfen bei der Produktion der ersten Massenmonster, wobei Dorian Yates und Ronnie Coleman auf die Bühne kamen.

Der Nachteil dieser zusätzlichen Masse von HGH und Insulin war jedoch die Vergrößerung des Darms und das erhöhte viszerale Fett, was zu aufgeblähten Mägen führte (bekannt als HGH-Eingeweide).

Im Vergleich dazu wäre es einem typischen IFBB-Bodybuilder heute peinlich, sich gegen Menschen wie Frank Zane zu stellen, die ihre winzigen Mittelteile oft durch Magenstaubsauger beim Posieren hervorheben.

Niedrigere Dosierungen

arnold biceps

Die Dosierungen, die Bodybuilder damals einnehmen würden, wurden ebenfalls als viel geringer angesehen. Arnold sagte, dass einige Bodybuilder „3 x Dianabol (Tabletten) pro Tag einnehmen können“ (1).

Bei Dbol-Tabletten, die ursprünglich in Dosen von 5 mg vorliegen, bedeutet dies: 15 mg pro Tag. Dies ist auch die maximale Dosis, die zu diesem Zeitpunkt von Ärzten empfohlen wurde, die Bodybuildern Dianabol verschreiben würden.

Bodybuilder nehmen heutzutage jedoch häufig Dosen von bis zu 50-100 mg pro Tag ein. So wird angenommen, dass sie aufnehmen 7x die Dosis als klassische Bodybuilder.

Die Einnahme von mehr Steroiden führt zwangsläufig zu mehr gesundheitlichen Komplikationen, weshalb Bodybuilder wie Arnold im Alter von 72 Jahren und bei relativ guter Gesundheit noch am Leben sind. Im Gegensatz dazu ist es üblich, dass moderne IFBB-Bodybuilder vorzeitig sterben (2).

Studien haben auch gezeigt, dass bei Mäusen, die Steroiden ausgesetzt waren, ihre Lebensdauer abnahm (3). Sie fanden auch heraus, dass höhere Dosen zu einer niedrigeren Lebenserwartung führten.

Unterschiedliche Trainingsphilosophie

old school squats

In der goldenen Ära trainierten Bodybuilder instinktiver. Zum Beispiel würden einige Bodybuilder-Workouts mehrere Stunden dauern. Heute würde dies als „Übertraining„Und wird weitgehend vermieden, aber sie haben bewiesen, dass es funktioniert hat.

Dies war eine Methode, mit der Arnold dazu beitrug, nacheilende Körperteile wie seine Waden aufzuziehen.

Es war auch bekannt, dass Tom Platz bis zu 4 Stunden in der Hocke hockte und so die besten Beine im Bodybuilding entwickelte.

Damals wurden weniger Studien am menschlichen Körper durchgeführt, so dass es sich selbst um Meerschweinchen handelte, die experimentierten, was funktionierte und was nicht. Diese Trainingsmentalität ist heute fast ausgestorben, wo Menschen eine Routine nur dann ausprobieren, wenn sie durch eine Studie bestätigt wurde oder eine wissenschaftliche Erklärung von einem Guru dahinter steht.

Old School Workouts

Serge Nubret

Damals waren die Turnhallen viel kleiner, so dass sie viele Hanteln und Langhanteln und weniger Maschinen hatten. Dies wirkte sich unwissentlich zu ihrem Vorteil aus und zwang sie, sich an Bewegungen mit freiem Gewicht zu halten, die sich als wirksamer für den Aufbau von Kraft und Masse erwiesen als maschinengestützte Übungen (4).

Üblicherweise wurden zusammengesetzte Übungen wie Kreuzheben, Bankdrücken, Langhantelreihen, Kniebeugen und Überkopfdrücken durchgeführt.

Isolationsübungen wurden auch für zusätzliches Wachstum und Bildhauerei verwendet. Sie verwendeten ähnliche Wiederholungsbereiche wie die heutigen Profis, jedoch wurde angenommen, dass ihre Intensität höher ist. Arnold gab an, dass er zuvor in der Dokumentation in einem Fitnessstudio krank gewesen war Eisen pumpenund geben einen Einblick, wie hart sie trainiert haben.

Weitere Fotos aus der Goldenen Ära

franco and arnold

Franco Columbu und Arnold waren Rivalen, aber beste Freunde. Columbu hatte vielleicht eine bessere Kondition, verlor jedoch gegen Arnold bei der gesamten Sandow-Trophäe, da die österreichische Eiche mehr Masse hatte.

mike mentzer

Mike Mentzer ist einer der wenigen Bodybuilder, die während des Mr Olympia eine perfekte Punktzahl von 300 erzielt haben. Er war ein begeisterter Verfechter des Hochleistungs-Trainingssystems und hob schwere Gewichte für kurze Zeit intensiv. die später von Dorian Yates übernommen wurde.

1974 olympia

Dies war die größte Version von Arnold Schwarzenegger beim Mr. Olympia 1974, wo er riesige Masse mit scharfer Konditionierung kombinierte.

sergio oliva

Sergio Oliva alias der Mythos zeigt einige der größten Waffen, die jemals zum Bodybuilding gehörten. Der einzige Mann, der Arnold jemals in der Mr. Olympia geschlagen hat.

lou ferrigno arnie

Lou Ferrigno lässt Arnold klein aussehen.

francis benfatto

Francis Benfatto, einer der ästhetischsten Bodybuilder aller Zeiten. Er erschien etwas später in den 80ern, behielt jedoch den klassischen Körperbau in einer Zeit bei, in der Steroiddärme links, rechts und in der Mitte zu erscheinen begannen.

franco columbo

Franco Columbu kreidet vor dem Kreuzheben. Franco war einer der stärksten Bodybuilder, obwohl es nur 5 Fuß 5 und nur 185 Pfund waren.

serge nubret

Serge Nubret, Spitzname des schwarzen Panthers. Er war einer der zerrissensten und ästhetischsten Bodybuilder in den 70ern.

Wer war dein Lieblings-Bodybuilder aus der Goldenen Ära? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Hinterlasse einen Kommentar